· 

Datteln - Die Königin der Oasen

Mein Ausflug ins Japanische - die Japan-Bowl vom vergangenen Wochenende  - war auf jeden Fall ein guter erster Versuch. Die Verbindung von Salzig (Sojasauce (japanische natürlich) Schärfe (Ingwer, mit etwas Chili aufgepeppt), Säure (Reisessig) und Süße mit der Weiche des Sesams ergab eine pikante Komposition. Leider habe ich vergessen, bzw. hatte ich keine Zeit ein Foto zu machen. Aber da bleibe ich mal dran....

 

Diese Woche will ich mal wieder Richtung Orient bzw. nach Nordafrika.

 

Freunde wissen, dass ich ein Fan der orientalischen Würze bin.

Mein Gewürzregal gleicht inzwischen einem Bazar.

Dieses Wochenende konzentriere ich mich voll auf DATTELN, die nun die frischen Feigen, die uns so sehr gemundet haben, ablösen.

 

Wow- was steckt da alles drin, das ist der wahre Powerpack des Winters. Ein Jahrtausendealter Energiespender. Soll sogar Blutdruck senken und Herzkrankheiten vorbeugen und - hört hört - schlaffördernd sein. Hat aber auch ein paar Kalorien - natürlich nur gute !!!

 

Die meisten Datteln hier bei uns kommen aus Tunesien, die bekannteste Sorte ist die "Deglet Nour" ("Finger des Lichts"). Aber es gibt noch mehr Sorten. Datteln werden vom Iran über Pakistan, bis Israel, Ägypten, vom Roten Meer über Saudi-Arabien und Nordafrika kultiviert.

 

Ich bin auf persische Datteln gestoßen, die mich sofort inspiriert haben.

 

Freut Euch also diesen Sonntag auf eine Bowl auf CousCous-Basis mit orientalischem Gemüse und Datteln - wieder die Verbindung von Süße und feinem Salz - und freut Euch zum Kaffee ganz neu hier bei uns auf einen orientalischen Dattelkuchen. 

 

Fotos folgen - versprochen !